News

  • Bildungspartnerschaften gelingend gestalten

    Dialog zur Bildungspartnerschaft in Ludwigsburg! Aktive Zusammenarbeit und Kontinuität – das waren die Schlagwörter des gemeinsamen Austausches der Gemeinschaftsschule Innenstadt (GSI) und der ARTA Gruppe anlässlich ihrer neu geschlossenen Bildungspartnerschaft. Um nicht in bloßen Konzepten zu versinken, haben Schuldirektor Ralf Broghammer, Konrektor Philipp Protschka von der GSI sowie der Leiter für Kommunikation von der ARTA…

  • Notebookspende von Vektor an die Gemeinschaftsschule Innenstadt

    Am 13. April 2024 hat unsere Gemeinschaftsschule Innenstadt eine großzügige Notebookspende von der Firma Vektor erhalten. Frau Amann, eine Vertreterin von Vektor, freute sich die Notebooks in der Firmenzentrale in Stuttgart an uns übergeben zu können.Mit diesen Geräten entsteht die Möglichkeit einen weiteren (mobilen) PC-Raum an unserer Schule einzurichten. Erst in der vergangenen Woche wurde…

  • Ein Schülerrückblick zu den Cinéfête Filmwochen

    Cinéfête 2023/2024: „Neneh Superstar“ Im Frühjahr sind wir im Rahmen des Französischunterrichts und der Cinéfête Filmwochen als Französischgruppe mit Frau Gider ins Lichtspieltheater „Luna“ in Ludwigsburg gegangen, um uns dort den französischsprachigen Film „Neneh Superstar“ anzuschauen. Im Film ging es um ein Mädchen namens Neneh, die Profiballerina werden wollte und sich deshalb bei einer Tanzschule…

  • Breakin´ Workshop für engagierte Tänzer*innen

    Am 24. April erhielt die Tanz-AG der Gemeinschaftsschule Innenstadt unter der Leitung von Frau Mükan die Gelegenheit, in den Trainingsräumen der Kunstschule Labyrinth an einem Breakin‘ Workshop teilzunehmen.  Die Schülerinnen hatten die großartige Möglichkeit viele verschiedene Techniken, Grundschritte und Begriffe aus der Tanzszene zu erlernen. Dabei wurden sie von Ivan Arendt und Matej Makovic betreut…

  • Auszeichnung für die Teilnahme am Amnesty Briefmarathon

    Wir, die AG „GSI goes future“, haben Briefe an die Organisation Amnesty International geschrieben. Amnesty International ist eine Organisation, die sich für Menschenrechte einsetzt. Jedes Jahr veranstaltet Amnesty International einen Briefmarathon. Wir haben deshalb Briefe geschrieben, um ein Projekt zur Rettung zweier Inseln vor Australien zu unterstützen. Weil der Meeresspiegel steigt, werden die Inseln untergehen…

  • Straßburgexkursion – Französischkurs Stufe 9

    Lisa und Julia berichten von Ihrem Tag in der europäischen Metropole L‘excursion des troisièmes á Strasbourg À 7h30, nous nous sommes retrouvés dans la cour d´école. À partir de ce moment, nous avons marché jusqu´à notre bus. Quand nous étions dans le bus, ҫa a commencé. Le voyage en bus a duré environ 2 heures.…

weitere Beiträge