Klassenstufe 8 – Studienfahrt nach England

Die Reise führte uns Anfang Februar zunächst nach Bournemouth. Hier übernachteten wir in freundlichen Gastfamilien, die uns für diese Zeit ein Zuhause schenkten und dem ganzen Aufenthalt eine persönliche Note verliehen. Es war spannend, das britische Alltagsleben aus erster Hand zu erleben. Der Englischunterricht war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. So konnten wir unsere sprachlichen Fähigkeiten auch in kurzer Zeit etwas ausbauen.
Ein großes Highlight war der Ausflug nach London, wo wir die pulsierende Energie der Stadt spürten und atemberaubende Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben oder den Buckingham Palace (die wir sonst nur aus dem Schulbuch kennen) hautnah sehen durften.
Auch unsere Tour entlang der Südküste begeisterte trotz britischem Wetter – ob es an den sogenannten„hag stones“ (Glückssteinen) in Portland oder am Fish and Chips lag, können wir nicht genau sagen.
Insgesamt war diese Englandfahrt eine unvergessliche Mischung aus kultureller Bereicherung, lehrreichen Momenten und aufregenden Abenteuern. Wir kehren mit vielen bleibenden Erinnerungen zurück, die uns zudem als Klasse und Stufe zusammen geschweißt haben.