Berufs- und Studienorientierung

Rezertifizierung des BORIS-Siegels

18. Juli 2024 15:00 Uhr – 17:00 Uhr IHK/ Region Stuttgart

Unsere Schule wird am 18. Juli erneut das Boris-Siegel erhalten, was uns sehr freut. Diese Auszeichnung, die im Anschluss an einen umfassenden Rezertifizierungsprozess verliehen wird, bestätigt die herausragende Arbeit und unser Engagement im Bereich der Beruflichen Orientierung. Das Siegel steht für höchste Qualität in der Förderung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Über die Würdigung der Arbeit mit dem BORIS-Siegel freuen wir uns sehr und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Fachgespräch: Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und Berufswahl

11. Juni 2024 14:30 Uhr – 15:45 Uhr

„Fast jede Dritte Ausbildung wird vor Ende abgebrochen“

Fachgespräch: Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und Berufswahl an der Gemeinschaftsschule Innenstadt
Gemeinam mit unseren Bildungspartnern (ARTA Gruppe, Bäckerei Lutz, Koepfer Gear) sowie Gästen aus der Stadtverwaltung Ludwigsburg, dem Staatlichen Schulamt Ludwigsburg, dem Zentrum für Schulqualität, Eltern und Schüler:innen sowie der Industrie und Handelskammer wollen wir der Frage nachgehen, was eine gelingende Bildungspartnerschaft auszeichnet. Auch mit dem Ziel Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entscheidung für einen gelingenden Anschluss vereint zu unterstützen.
Im Anschluss findet speziell unter diesem Gesichtspunkt unser Generationenaustausch für die Jahrgangsstufe 7 statt.

Generationenaustausch – Ein Baustein unserer Berufs- und Studienorientierung

11. Juni 2024 15:45 Uhr

Eltern, ehemalige Schüler:innen und Bildungspartner unserer Gemeinschaftsschule stellen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 unterschiedlichste Berufe bzw. Berufsfelder vor. Die Berufsfelder stammen
sowohl aus Ausbildungs- als auch aus Studienberufen.
Unsere Lernenden können hierbei erste Einblicke in für sie interessante Bereiche gewinnen und mit den oftmals bekannten Gästen niederschwellig und altersgerecht in das Gespräch kommen.
Wir freuen uns sehr auf den Nachmittag und bedanken uns bereits jetzt bei allen engagierten Helfer:innen!

Rückblicke: BORIS-Qualitätssiegel verliehen

Im Juli wurde unserer Gemeinschaftsschule das BORIS- Qualitätssiegel verliehen.
Das BORIS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg zeichnet weiterführende Schulen aus, die in ihrer Berufs- und Studienorientierung deutlich über die geforderten Standards der Bildungspläne und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Im Zertifizierungsverfahren werden drei Themenbereiche besonders geprüft:
– Jugendliche im Fokus der Berufs- und Studienorientierung
– Das System Schule als engagierter Unterstützer der Schüler*innen
– Schule als aktives Mitglied in einem Netzwerk zur Unterstützung seiner Jugendlichen

Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns bei allen mitwirkenden Eltern, Schüler*innen, Kooperations- und Bildungspartnern unserer Schule.

Weiterführende Informationen zum BORIS-Qualitätssiegel finden Sie hier.

Konzept der Berufs- und Studienorientierung

Neu

Rückblick: Digitalter Infotag am 21.12.2020:

Azubi gesucht …

Liebe Schüler der Gemeinschaftsschule,

Digitaler Infotag unseres Kooperationspartners Deutsche Bahn AG

Unser Bildungspartner lädt zum digitalen Infotag ein. Am 21.12.2020 können sich interessierte Schüler*innen von 14.00 – 15.00 Uhr über den gesamten Bereich der angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge in Baden-Württemberg informieren. Die online-Anmeldung kann noch bis zum 20.12.2020 erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie hier: deutschebahn