Berufstätigkeitenparcours Klassenstufe 7

Der Berufstätigkeitsparcours der Klassenstufe sieben an der Gemeinschaftsschule Innenstadt, Ludwigsburg, war ein beeindruckendes Ereignis. Mit 14 Stationen, betreut von engagierten Neunt- und Zehntklässler*innen, Eltern sowie Bildungspartnern, eröffnete sich den Schülern eine vielfältige Welt beruflicher Einiblicke.

An den jeweiligen Stationen hatten die Schüler*innen die Chance, unterschiedliche Kompetenzfelder zu erproben, sich selbst zu reflektieren und einzuschätzen. Der außergewöhnliche Mehrwert bestand in dem konstruktive Feedback an jeder Station. Jede Schüler*in erhielt deshalb eine persönliche Rückmeldung.

Die gelungene Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Klassenstufen, Eltern und externen Partnern schuf eine inspirierende Lernumgebung. Der Berufstätigkeitsparcours ermöglichte den Schüler*innen nicht nur eine praktische Orientierung, sondern förderte auch ihre Selbstwahrnehmung und motivierte sie, ihre beruflichen Interessen zu erkunden. Ein wahrhaft positiver Schritt in Richtung Zukunft.