Stark – Cool – Fair

Lesen Sie mehr über das besondere Projekt im Beitrag unserer Klasse 5b:

Am Dienstag, den 28.01.25, hat die Klasse 5b in der Aula der GSI ein Projekt mit dem Titel „Start, Cool, Fair“ gemacht. Dazu kam ein Motivationscoach namens Stefan Bertels.
Nachdem wir unsere Namensschilder gemacht hatten, hat sich Herr Bertels vorgestellt und wir haben darüber gesprochen, wie wir uns ein gutes Zusammenleben vorstellen. Uns hat es gefallen, was der Trainer Stefan Bertels erzählt hat. Das war sehr motivierend. Danach folgten viele Spiele und das gemeinsame Bauen einer „Traumstadt der Klasse 5b“. Am Anfang haben wir ein Platzwechselspiel gespielt, das viel Spaß gemacht hat. Wir haben auch eine Entspannungsübung gemacht und tief durchgeatmet. Das kann uns in Stresssituationen helfen.
Wir haben an diesem Tag viel dazugelernt, um als Klasse zusammenzuhalten. Bei Stark, Cool, Fair fanden wir die Spiele voll cool. Uns hat besonders das Bauen einer gemeinsamen Stadt mit Bausteinen gefallen. Wir haben als Team eine Stadt gebaut. Wir fanden außerdem cool, dass wir auch viele witzige und kreative Dinge für unsere Stadt erfunden haben. Mit den Bausteinen haben wir zum Beispiel ein Fußballstadion, Häuser, Straßen, Kunstwerke und vieles mehr gebaut. Wir fanden auch prima, dass wir den Big Ben, einen Friedhof und eine große Autobahn gebaut haben. Wir haben auch ein Fußballfeld und ein riesiges Fußballstadion gebaut. Wir fanden super, dass wir zusammengehalten haben. Eine unserer besten Ideen war es, die Bauwerke mit Handytaschenlampen zu beleuchten. Am Anfang der großen Bauaufgabe haben wir noch als Einzelgruppen gearbeitet und dann gelernt, dass als gemeinsames Team eine noch bessere Stadt entsteht.
Der Trainer hat uns geholfen, uns als Klasse zusammenzubringen. Wir wollen jetzt noch besser miteinander umgehen. Außerdem haben wir sehr viel über Respekt und Rücksichtnahme gelernt und erfahren. Nach dem Bauen und insgesamt vier Unterrichtsstunden endete unser kleines Erlebnis mit einer sehr zufriedenen Klasse 5b.