Mitten in der Geschichte – Unsere 5er erleben das Keltenmuseum in Hochdorf
Drei Klassen der Jahrgangsstufe 5 machten sich auf den Weg in eine spannende Zeitreise: Der Ausflug führte ins Keltenmuseum nach Hochdorf, wo wir Geschichte hautnah erleben durften.
Morgens fuhren wir mit der S-Bahn nach Zuffenhausen und von dort aus mit dem Bus weiter nach Hochdorf. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop teil, bei dem sie keltischen Schmuck selbst herstellen durften. Mit viel Kreativität und Begeisterung gestalteten unsere Lernenden ihre eigenen Stücke – ganz wie zur Zeit der Kelten! Besonders spannend: Im Workshop berichtete eine Archäologin von ihren Ausgrabungen und vermittelte allen Schüler:innen spannende Einblicke in das Leben der Kelten.
Die Kinder stellten viele Fragen und waren neugierig, wie die Menschen vor so langer Zeit lebten. Nach dem Workshop freuten sich alle auf die Führung durch das Museum und den Besuch des beeindruckenden Grabhügels – dort, wo viele der Fundstücke tatsächlich entdeckt wurden. Am Nachmittag ging es dann mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause.
Es war ein toller Tag, an dem die Vergangenheit ganz lebendig wurde!