Unser Französischkurs im Elsass – Schülerinnen berichten

Wir, 16 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 sowie zwei Lehrkräfte, waren vom 3.12. bis zum 5.12. in Straßburg.

Für die Hinfahrt trafen wir uns morgens am Bahnhof in Ludwigsburg und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Straßburg. Wir mussten mehrmals aus- und umsteigen, bis wir schließlich mit der Tram an der französischen Grenze ankamen.

In Straßburg angekommen, liefen wir zu unserem Hostel. Dort legten wir unsere Sachen ab und fuhren anschließend weiter zum Europaparlament. Vor Ort schauten wir uns das Gebäude an und durften sogar den großen Konferenzsaal besichtigen.

Danach fuhren wir zurück zum Hostel und konnten nun auch in unsere Zimmer einchecken. Nach etwas Freizeit ging es zum Abendessen, das als Selbstbedienungsbuffet angeboten wurde. Anschließend hatten wir nochmals Freizeit und gingen danach schlafen.

Am nächsten Tag wurden bastelten wir nach dem Frühstück Buddy Books mit Sprechaufgaben. Anschließend liefen wir gemeinsam in die Innenstadt. Dabei kamen wir bereits an vielen Weihnachtsmärkten vorbei, bis wir schließlich die Kathedrale erreichten.

Diese besichtigten wir und machten viele schöne Fotos. Danach hatten wir Zeit, in Kleingruppen unsere Sprechaufgaben zu erledigen, zum Beispiel jemanden auf Französisch nach der Uhrzeit zu fragen oder auf dem Weihnachtsmarkt nach dem Preis zu fragen.

Zur Mittagspause trafen wir uns noch einmal kurz, bevor wir anschließend Straßburg mit seinen vielen Läden selbstständig erkunden durften. Bevor wir zurück ins Hostel gingen, machten wir noch einen Abstecher in das wunderbare Viertel Petite France. Im Hostel hatten wir etwas Zeit, um unsere Füße nach dem anstrengenden Tag hochzulegen. Nach dem Abendessen ging ein Großteil der Gruppe nochmals los, um die Weihnachtsmärkte mit ihrem Lichtermeer bei Nacht zu bestaunen.

Am nächsten Morgen, unserem letzten Tag, frühstückten wir ausgiebig. Vor der Abreise schrieben wir noch unsere zuvor gekauften Postkarten. Auf dem Weg zum Bus gaben wir diese schnell bei der Post auf. Mit dem Bus fuhren wir von Straßburg nach Kornwestheim. Von dort ging es gemeinsam mit der S-Bahn nach Ludwigsburg, wo wir uns nach drei erlebnisreichen Tagen voneinander verabschiedeten.

geschrieben von Hanna, Carlotta, Lotte & Julia

Europaparlament